Ruacana Dumisha
wurde am 15.03.2007 in Buchholz in der Nordheide bei Dörthe Brüning geboren.

Seine Eltern sind Bukavu-Bawu Kadiri und Umvuma Wamai.

 

Dumisha (= enge Freundschaft) wurde ohne Ridge geboren und ist somit zur Zucht nicht geeignet. Nachdem die Vorbesitzerin sich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausreichend um Dumisha hat kümmern können, hat sie Dörthe Brüning gebeten, sich nach geeigneten Menschen für den von ihr über alles geliebten Hund umzuschauen.

Nach langem hin und her (zwischenzeitlich sollte Dumisha dann doch nicht mehr abgegeben werden - denn immerhin hatte er der Vorbesitzerin das Leben gerettet, indem er die Nachbarn zu Hilfe geholt hat, als sie bewegungsunfähig vor der Tür lag) bekamen wir dann doch endlich die Möglichkeit uns den „kleinen“ Kerl in Buchholz anzusehen. Hier noch einmal einen ganz herzlichen Dank an Dörthe, dass sie sich so für unseren Prinzen eingesetzt und ihn vertrauensvoll in unsere Hände gegeben hat.

Kurz vorher hatten wir uns einen sehr stattlichen Rüden von Ridgeback in Not angesehen. Dann kam der Anruf von einer Bekannten, die eine Halbschwester von Dumisha hat, dass Dumisha jetzt doch zur Abgabe bereit wäre. Nicht lange gefackelt, sofort bei Dörthe Brüning angerufen und zwei Tage später waren wir schon mit Lundi zur "Begutachtung" unterwegs nach Buchholz. Lundi und Dumisha verstanden sich auf Anhieb und auch in unser Herz hat sich der "kleine" mit seiner unverwechselbaren Art - er wird nicht umsonst Prinz Charming genannt - sofort geschlichen.

Als wir wieder nach Hause fahren wollten, sprang Dumisha kurzerhand in den offenen Kofferaum - ganz nach dem Motto: alles klar euch will ich - also nehmt mich jetzt mit. Für uns stand die Entscheidung auf der Heimfahrt auch schon fest. Dieser und kein anderer Hund sollte es sein und so fuhren wir zwei Wochen später erneut nach Buchholz um unseren Prinz Charming endlich abzuholen. Was dabei alles passierte sprengt hier den Rahmen - da könnte man eine eigene Kurzgeschichte draus machen, deshalb lasse ich das hier aus. Nur soviel sei gesagt - wir benötigten polizeiliche Hilfe um den "kleinen" Kerl endlich mitnehmen zu können.

Auch wenn es hieß, Dumisha sei ein Männerhund (mein Mann freute sich schon - endlich ein Hund für ihn) hat sich recht schnell herausgestellt, dass er Frauchen an Nummer eins stellt.

Natürlich ist so ein "Second-Hand-Hund" eine ganz besondere Herausforderung. Schließlich weiß man nie was so alles in der Zeit davor geschehen ist.

Mit kleinen Kindern scheint er leider negative Erfahrungen gemacht zu haben, er fühlt sich in ihrer Gesellschaft sehr unwohl und fängt zu unserem Leidwesen ab und zu an zu knurren wenn man nicht aufpasst. Aber es wird immer besser, langsam aber stetig.

Dumisha ist ein sehr sensibler, unsicherer aber extrem fröhlicher Hund, der uns jeden Tag auf' s neue zum Lachen bringt. Sobald er morgens wach ist heißt es bei ihm: it's Partytime!

Was mich mit Freude erfüllt ist die Tatsache, dass er uns mittlerweile sein vollstes Vertrauen geschenkt hat.

Das erste Jahr war zum Mäusemelken. Im Endeffekt hatte ich einen knapp zweijährigen Welpen. Es dauert alles ein wenig länger, aber ich habe mich für einen Second-Hand-Hund entschieden und wusste was mich erwartet. Es hat sehr lange gedauert bis er sich z. B. die Pfoten abputzen ließ (mittlerweile klappt es ganz gut, auch wenn er zwischendurch immer noch versucht wegzukommen). Vor kurzem habe ich es endlich geschafft, dass er sich mit einem Gummistriegel kämmen lässt. Natürlich habe ich jetzt mindestens drei verschiedene zu Hause liegen, bis ich endlich den gefunden habe der weich genug für Dumisha ist. So kommen wir Schritt für Schritt vorwärts.

Tierarztbesuche sind immer eine ganz besondere Herausforderung, da Dumisha dort ein totaler Angsthase ist und sich sofort vor die erstbeste Tür stellt um die nächstbeste Gelegenheit zum ausbüchsen zu nutzen – wie sagt der Tierarzt immer: typisch Ridgeback – Riesenkerl aber Schiss. JJJ

Dumisha ist total wissbegierig und lernt gerne, auch wenn es im Vergleich zu Lundi oftmals etwas länger dauert bis er ein neues Kommando kennt, aber dann ist er sehr zuverlässig. Okay ein Kommando scheint Dumisha einfach nicht in sein Hirn bekommen zu wollen und zwar klappt der Abruf nicht immer. Er hat einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb. Dann geht es monatelang gut, man wähnt sich schon auf der Siegerstrasse und urplötzlich kommt wieder ein Rückschlag und ich fange wieder bei Null an. L Von wem er das wohl hat? J Aber mit dem nötigen Training werden wir auch das noch kontrollieren können. Bei Lundi hat es ja schliesslich auch geklappt.

Fremden gegenüber ist Dumisha sehr distanziert, er entscheidet wer Kontakt zu ihm aufnehmen darf und wer nicht. Zu meinem Glück nimmt er von Fremden nichts an – weder aus der Hand noch wenn sie es werfen. Auch bei Freunden, die zu Besuch kommen und die mit ihm toben, schaut er immer wieder zu mir und vergewissert sich ob das okay ist.

Wenn Dumisha allerdings jemanden in sein Herz geschlossen hat dann zeigt er das sehr deutlich. Leider hat er noch nicht verstanden dass er mit seinen über 40 Kilo nicht der ideale Schoßhund ist, aber das verzeiht man ihm gerne. Er fordert seine Schmuseeinheiten unmissverständlich ein und belagert einen derart, dass man aus seiner „Umarmung“ auch nicht ohne weiteres ausbrechen kann.

Wenn ich nach Hause komme freut er sich wie ein Schneekönig, er hüpft dann wie ein Känguruh und versucht mich zu knutschen. Was bei über 40 Kilo nicht wirklich lustig ist und schon gar nicht als Brillenträgerin. Aber mittlerweile haben wir auch hierfür eine Lösung gefunden, die immer besser klappt.

Allerdings fehlt mir noch ein wirksames Mittel gegen den Verfolgungs- / Kontrollwahn von Dumisha.

Artgenossen gegenüber ist er sehr unsicher und anscheinend hat er mit dunklen Hunden keine guten Erfahrungen gemacht. Sobald er einen dunklen Hund sieht flippt er aus. Und dabei ist es ihm vollkommen egal ob Männlein oder Weiblein. Aber mit Hilfe unserer Hundeschule bekomme ich auch das noch in den Griff. Okay wahrscheinlich wird er kein Hund werden, der dunkle Hunde abgöttisch liebt, aber mir geht es ja in erster Linie darum, dass ich sauber mit ihm an dunklen Hunden vorbei komme.

Dumisha liebt die Bewegung und freut sich total wenn er sein Geschirr sieht, denn er weiß dass es nun raus in den Wald geht. Er liebt es mit meinem Mann zu joggen und vor kurzem haben wir angefangen mit ihm Roller zu fahren.

Dumisha ist kein Beller, aber er lässt sich schon mal von Lundi anstecken. Trotzdem ist er sehr wachsam und wenn er einmal von sich aus anschlägt wird es einem Angst und Bange so tief ist sein Grummeln und Bellen.

Auch wenn Dumisha jetz schon 9 Jahre ist, hat er noch einige "Macken", die ich nicht mehr rausbekomme, aber ich bin glücklich dass wir ihn haben.